Die verlässliche Kraft im Zentralraum Linz

Was 1946 als Einkaufsgemeinschaft unter Linzer Baumeistern begann, ist heute eine diversifizierte Unternehmensgruppe mit ausgezeichnetem Ruf und einem breiten Leistungsspektrum: Transportbeton, Kies- und Sandgewinnung, Entsorgung und Recycling – sprich alles, was das Herz für eine ordentliche Baustelle begehrt!

Die WIBAU Kies und Beton GmbH liefert mit ihren drei eigenen Transportbetonwerken nicht nur Beton an Baustellen in der oberösterreichischen Zentralregion rund um Linz, Wels und im oberen Mühlviertel, sondern fördert ebenso die entsprechenden Zuschlagstoffe: Mehrere hunderttausend Tonnen an Kies, Sand und hochwertigem Splitt werden in den eigenen 6 Kieswerken gefördert und verarbeitet, zudem hält die Gruppe auch noch Beteiligungen an der Alkoven Kies GmbH & Co KG und der Rems Beton GmbH in Mauthausen, die das gesamte untere Mühlviertel  und den Großraum Enns-Perg mit hochwertigem Transportbeton versorgt. Damit ist die Diversifizierung aber noch lange nicht zu Ende: Denn gerade während dem kompletten Stillstand der gewerblichen Baustellen im 1. Coronavirus-Lockdown im März 2020 wurde der eigene Container-Dienst zum wahren Renner: Die Oberösterreicher haben fleißig entsorgt!

Mit insgesamt rund 140 Mitarbeitern ist die WIBAU-Gruppe unter der Geschäftsführung von Mag. Gerhard Kraus ebenso an zwei großen Recyclingbetrieben in Linz beteiligt, über die wertvolle Abfälle aus dem Containerdienst wieder in die entsprechenden Stoffkreisläufe integriert werden. So hat sich die WIBAU mit ihrer markanten gelb-blauen LKW-Flotte nicht nur als verlässlicher „Nahversorger“ erwiesen, sondern auch als umweltbewusster „Entsorger“.

 

     

Transportbeton in jeder Menge und für jede Anforderung: das Traditionsunternehmen genießt den allerbesten Ruf in Oberösterreich.

 

   

Kiesproduktion am Standort Hörsching:  bereits seit den 1960er-Jahren ist das Kieswerk „Holzleiten“ Teil der WIBAU, die damals noch als Einkaufsgenossenschaft der regionalen Bauunternehmer operierte.

 

   

Transportflotte zur Baustelle und von der Baustelle: das große Transportbetonwerk in Linz-Leonding besteht schon seit einem halben Jahrhundert.

 

   

Der immer wichtiger werdende Containerdienst entsorgt nicht nur Bauschutt, sondern ebenso Gewerbemüll.